1. Tübinger Volksbank-Cup

06. Januar 2014

Der Tübinger Nachwuchs tritt zum Kräftemessen an

Patrik Bölzle bei der Begüßung
Patrik Bölzle bei der Begüßung

Die Jugend der Tübinger Vereine traf sich am Dreikönigstag zum 1. Tübinger Volksbank-Cup im Tischtennis. Gestartet wurde in drei Konkurrenzen: Jugend U11, Jugend U13 und Jugend U15. Der Wettbewerb Jugend U18 musste mangels Anmeldungen leider abgesagt werden, Caroline Gramsch vom TV Derendingen erklärte sich bereit bei den unter 15-jährigen mitzuspielen. Die Mädchen und Jungen spielten also in allen Klassen gemeinsam um die Pokale.

Sieger Jugend U11
Sieger Jugend U11

Bei der U11 traten zwölf Kinder an, gespielt wurde in drei 4er-Gruppen. Weil jeder Spieler möglichst viele Begegnungen haben sollte, kamen die jeweils erst- und zweitplatzierten weiter, sowie die beiden besten drittplatzierten. Den letzen Platz im KO-Sytem spielten die beiden schlechteren dritten aus. Im Finale konnte sich überraschend Carl Swain vom SV Weilheim durchsetzen, der noch keine QTTR Punkte hat und deswegen schwer einzuschätzen war.

 

Auf der Ergebnisseite sind alle Begegnungen nachzulesen.

Sieger Jugend U13
Sieger Jugend U13

Die Teilnehmerstärkste Klasse mit 19 Spielern war die U13. Die jeweils besten zwei kamen ins Viertelfinale. Die Konkurrenz gewann überranged der Lokalmatador Rinor Rexhepi der nur im Finale gegen Fabius Gustedt vom TSV Lustnau einen Satz abgab. Angespornt von dem Erfolg meldete er sich gleich für den im Anschluss stattfindenden Wettbewerb Jugend U15 an.

 

Auf der Ergebnisseite sind alle Begegnungen aufgeführt.

Sieger Jugend U15
Sieger Jugend U15

Bei den Spielern unter 15 Jahren ergaben sich drei 5er-Gruppen. Wie schon bei den U11 entschied die Turnierleitung die jeweils ersten beiden der Gruppen sowie die zwei besten Dritten in die Endrunde zu übernehmen. Im Halbfinale standen sich jeweils ein Weilheimer und ein Spieler vom SV 03 Tübingen gegenüber. Während Karim Leon Haidar sich klar gegen Simon Hackenberg durchsetzte, scheiterte Rinor Rexhepi knapp an Dominik Glaser. In einem spannenden Finale kam es zum zweiten mal an diesem Tag zur Begegnung Haidar gegen Glaser. Wieder gelang es Dominik sich durchzusetzen, diesmal mit 3:0 Sätzen deutlicher als in der Vorrunde.

 

Alle Spiele, alle Punkte sind auf der Ergebnisseite zu finden.