25. Mai 2014

Bezirkspokalendrunde der Jugend: Zweimal geht der Pokal nach Tübingen

Zunächst holte unsere zweite U18-Mannschaft den Pokal. Von links nach rechts: Zaynaldin, Konrad und Simon
Zunächst holte unsere zweite U18-Mannschaft den Pokal. Von links nach rechts: Zaynaldin, Konrad und Simon

WAHNSINN: Mit zwei 2ten Plätzen und zwei Bezirkspokal-Siegern war die Tischtennis-Jugend des SV 03 Tübingen der erfolgreichste Verein des Bezirks und machte den größten Erfolg der Vereinsgeschichte im Jugend-bereich perfekt!

Als einziger Verein überhaupt schafften wir es, uns in allen vier Wettbewerben um den Bezirkspokal für die Endrunde in Sondelfingen zu qualifizieren. Dass am Ende alle vier Mannschaften von uns (Mädchen, U18 1, U18 2 und U13) im jeweiligen Wettbewerb im Finale und sogar zwei mal ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen würden, überstieg dann aber doch alle Erwartungen.

Karim, Dani und Rinor freuen sich über den Vizetitel
Karim, Dani und Rinor freuen sich über den Vizetitel

Aber der Reihe nach: Unsere 1. U18-Mannschaft mit Rinor Rexhepi, Karim Haidar und Dani Ikawi hatte es im Halbfinale mit dem TB Metzingen zu tun. Hier gab es zwar sehr knappe Spiele, doch stand am Ende tatsächlich ein in dieser Höhe nicht ganz verdienter 4:0-Sieg zu Buche. Somit war der Finaleinzug perfekt! Hier traf unsere Bezirksklassen-Mannschaft auf die in der Verbandsklasse spielende Mannschaft vom TTC Rollcom Reutlingen. Gegen dieses Top-Team hatten wir dann auch nicht den Hauch einer Chance. Auch unser Spitzenspieler Rinor musste bei seiner klaren Niederlage gegen DeSantis eingestehen: "Der hat mich richtig abgezockt!". Trotzdem: Der Vizetitel für unsere Jungs ist ein Riesenerfolg.

 

Parallel zu unserer 1. Mannschaft war auch unsere zweite U18-Mannschaft im Wettbewerb um den Bezirkspokal auf Kreisklassen-Ebene im Rennen. Mit der Besetzung Zaynaldin Hamdan, Konrad Wiehl und Simon Öner  wollten wir uns so gut wie möglich verkaufen. Der U13-Spieler Simon ist dabei ganz kurzfristig für den verhinderten Stammspieler Michael Schäfer eingesprungen. Nach dem 4:1-Sieg gegen den TTC Rollcom IV stand unser Team plötzlich im Finale gegen den TSV Eningen 2. Dort gab es dann einem wahren Krimi. Nach einem 1:2-Rückstand und einem 0:2-Satzrückstand von Zayn im 2. Einzel sah es zunächst nicht gut für uns aus. Doch Zayn und auch die Mannschaft konnte das Spiel noch drehen und so standen wir am Ende mit einem 4:2-Erfolg als Bezirkspokal-Sieger fest! Zaynaldin war dabei ein würdiger Mannschaftskapitän und führte das Team ohne Einzelniederlage in den heutigen Begegungen verdient zum Titel. Super, Jungs!

Vanessa, Rina und Jana erreichten den 2. Platz
Vanessa, Rina und Jana erreichten den 2. Platz

Auf Bezirksebene sind Mädchen-Mannschaften bekanntermaßen leider Mangelware. Zudem hatten leider viele Vereine ihre Mädchen erst gar nicht zum Bezirkspokal angemeldet bzw. hatten auf Grund von Terminschwierigkeiten ihre Meldung zurückziehen müssen. So gab es leider nur 2 Mädchen-Mannschaften überhaupt, die sich am heutigen Finaltag gegenüberstanden. Gegnerinnen unserer Mädels war der Abonnement-Sieger vom TSV Altenburg. Die eine Spielklasse höher agierenden Mädchen gewannen dann auch hoch verdient mit 4:0 und verwiesen uns damit auf den zweiten Platz. "Schade, dass nicht mehr Mädchen bei der Veranstaltung mitgemacht haben. Aber unabhängig davon werden wir versuchen unsere bereits gute Basis im Mädchen-Tischtennis die nächsten Jahre weiter auszubauen", so Jugendleiter Martin Hüttner.

Luzian, Simon und Jakob waren diese Saison nicht zu schlagen
Luzian, Simon und Jakob waren diese Saison nicht zu schlagen

Zu guter Letzt war noch unser starker U13-Nachwuchs an der Reihe. Als Seriensieger in der U13-Kreisklasse und Titelverteidiger im Pokalwettbewerb ging unser Team als Favorit ins Rennen. Die Auslosung bescherte uns im Halbfinale gleich das Top-Duell gegen den SSV Bernloch, welcher in der Liga im Kreis Reutlingen die Meistermannschaft stellen konnte. Knapp, aber nicht ganz unverdient konnten wir uns mit 4:2 behaupten und ins Finale einziehen. Dort wartete nun die Mannschaft vom TTC Rollcom Reutlingen. Und unsere Youngsters waren heiß darauf, die Niederlage unserer U18-Mannschaft am Vormittag wieder wett zu machen. Mit einem gut aufgelegten Simon Öner, der im Halbfinale sowie im Endspiel ungeschlagen blieb und dem überragenden Doppel Jakob Gönner / Luzian Göhring konnten unsere Jungs am Ende verdient einen 4:2-Sieg bejubeln und die Titelverteidigung im Bezirkspokal feiern.

Jugendleiter Martin Hüttner kommentiert stolz: "Wir sind dieses Jahr ja mit drei komplett anderen Spielern angetreten als im vergangenen Jahr. Dies zeigt, dass unser Trainerteam speziell im Nachwuchsbereich hervorragende Arbeit leistet. Außerdem erwischte Jakob heute einen super Tag. Das Doppel von Luzian und Jakob war eine Augenweide, so stark habe ich die beiden zuvor noch nie gesehen. Der überlegene Auftritt von Simon unterstreicht die geschlossene Teamleistung."

 

Die Sonne strahlte heute in Sondelfingen den ganzen Tag. Ein rundum perfekter und unvergesslicher Tag aus Tübinger Sicht!