Württembergische Jahrgangs-Meisterschaften der Jugend in Weinstadt

Rinor Rexhepi (als amtierender U18-Bezirksmeister) und Mika Sachs (3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften 2018) wurden vom Bezirk Alb für die Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften nominiert und vertraten dort die Vereinsfarben des SV 03 Tübingen.
Bei diesem Turnier nehmen von jedem der 16 württembergischen Tischtennis-Bezirke nur zwei nominierte Spieler teil, welche dann den Besten der jeweiligen Altersklasse unter sich ermitteln.
Am Samstag war Rinor bei der Jugend U18 am Start. Die Auslosung bescherte ihm allerdings eine sehr starke Gruppe, unter anderem mit dem Vorjahressieger Fabian Altrieth (TTC Bietigheim-Bissingen). Letztendlich musste Rinor sich mit einem Sieg und dem dritten Platz in der Gruppe zufrieden geben und die Überlegenheit und das sichere Spiel der vor ihm Platzierten anerkennen. Zudem hatte sein Aufschlagspiel an diesem Tag leider nicht die gewohnte gute Qualität. Ab und zu blitze dennoch Rinors Talent durch, zum Beispiel als er dem Vorjahressieger Altrieth mit tollen Flip-Rückschlägen und harten Gegen-Topspins einen Satz abluchste.

Mika Sachs (links) aktiv im Doppel.
Mika Sachs (links) aktiv im Doppel.

Eine starke Vorstellung lieferte Mika dann am Folgetag bei der Jugend U13 ab. Mit zwei sicheren Siegen gegen Merk (SG Aulendorf) und Wolfensberger (SV Neresheim) musste er nur dem starken Goerke (Sportbund Stuttgart) gratulieren. Damit erreichte er souverän das selbstgesteckte Ziel: das Erreichen der Endrunde. Im Achtelfinale musste Mika dann aber gegen den späteren Vizemeister die Segel streichen und die Stärke seines Kontrahenten anerkennen.
Im Doppel erreichten Rinor (mit Fabius Gustedt vom TTC Ergenzingen) und Mika (mit El Haj Ibrahim vom VfL Herrenberg) mit ihren jeweiligen Partnern das Viertelfinale, bevor dort Endstation war. Mika und sein Partner schrammten dabei mit einer Niederlage im fünften Satz nur äußerst knapp an einer Medaille vorbei.
Mika hat im Laufe des letzten Jahres fantastische Fortschritte gemacht und insgesamt noch einmal deutlich an Sicherheit und auch an Schlaghärte gewonnen. Wenn er sich weiterhin so entwickelt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er an die Tür der 1. Herrenmannschaft von Tübingen anklopfen wird...