1. Herrenmannschaft ist Herbstmeister

Herbstmeister in der Bezirksliga: Die 1. Herrenmannschaft des SV 03 Tübingen. Von links nach rechts: Jonas Tebbe, Karl Böhler, Markus Mader, Daniel Gimbel, Martin Hüttner. Vorne: Bernd Hüttner.
Herbstmeister in der Bezirksliga: Die 1. Herrenmannschaft des SV 03 Tübingen. Von links nach rechts: Jonas Tebbe, Karl Böhler, Markus Mader, Daniel Gimbel, Martin Hüttner. Vorne: Bernd Hüttner.

Die 1. Herrenmannschaft überwintert in der Tischtennis-Bezirksliga mit 16:2 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag sicherte sich man mit einem souveränen 9:1-Sieg gegen den sympathischen Mitaufstiegsfavorit aus Mittelstadt die Herbstmeisterschaft.

Die mit Neuzugang Daniel Gimbel verstärkte und verjüngte Mannschaft blieb dabei in allen Spielen, in denen man komplett antrat, ohne Punktverlust. Lediglich der starken Mannschaft aus Ergenzingen, welche die Vorrunde mit 15:3 Punkten als Tabellenzweiter abschloss, musste gratuliert werden.

Die gute Tabellenplatzierung überrascht nicht, wenn man sich die Einzelbilanzen anschaut. So stellten wir mit Jonas Tebbe (10:0 Siege) und Markus Mader (11:1 Siege) am Position 3 und 4 das mit Abstand stärkste mittlere Paarkreuz der Liga. Auch Karl Böhler musste am hinteren Paarkreuz nur ein einziges Mal seinem Gegenüber gratulieren (6:1 Siege), Martin Hüttner konnte seit seinem Wiedereinstieg mit 4 Einzelsiegen glänzen (4:0 Siege). In überragender Form präsentierte sich zudem unsere Nummer 1 Bernd Hüttner in den letzten Spielen (12:6 Siege). Besonders hervorzuheben sind seine Siege gegen den besten Spieler der Liga Peter Buckenmaier (TTC Stein)  sowie gegen den Spitzenspieler und ehemaligen Verbandsliga-Spieler Roland Wacker vom FC Mittelstadt. Daniel Gimbel hat sein cleveres und hartes Schussspiel am anspruchsvollen vorderen Paarkreuz noch nicht in eine positive Bilanz ummünzen können (3:8 Siege). Sein Teamkollege Martin dazu: "Daniel hat sich eindeutig noch unter Wert verkauft und viele Spiele unglücklich im fünften Satz verloren. Allerdings ist dies seine erste Saison bei uns, zudem in einer für ihn unbekannten Liga. Ich bin überzeugt, dass er in der Rückrunde eine hoch positive Einzelbilanz erzielen wird."

Hinzu kommt eine ausgezeichnete Gesamt-Doppelbilanz von 19:8 Siegen. In fantastischer Form präsentierten sich dabei ebenfalls Jonas und Markus, die als Spitzendoppel mit einer makellosen 9:0-Bilanz auftrumpfen konnten.

Die Rückrunde startet für unsere 1. Herrenmannschaft am 19.01.2019, am 06. April steigt das voraussichtliche Topspiel gegen den Tabellenzweiten TTC Ergenzingen.